Schönecker - Architektur & Licht

Marktplatz G1, Mannheim

Aufgabenstellung:
Planung einer neuen Beleuchtungsanlage in Abstimmung mit den Belangen des Denkmalschutzes. Mehrer Funktionen müssen parallel erfüllt werden.

  1. Grundbeleuchtung des Platzes (ca. 110 x 90 m)
  2. Normgerechte Ausleuchtung der parallel verlaufenden Straße
  3. Anstrahlung des Barockbrunnens im Zentrum des Platze
  4. Illumination des historischen Rathauses / Pfarrkirche

Besonderheit: Standpunkte für die Masten waren exakt vorgegeben. Bodeneinbaustrahler waren aufgrund der Nutzung des Platzes (Wochenmarkt / Veranstaltungen) nicht einsetzbar. Auch war eine gebäudenahe Illuminationen nicht erwünscht.

Lösungen:
Erster Lösungsvorschlag: Aufstellen von Masten mit einer Höhe von ca. 12.00 m in die mehrere Leuchtenköpfe mit unterschiedlichen Optiken integriert waren. Problematisch war, dass aus gestalterischen Gründen keine Leuchtenköpfe sichtbar am Mast erwünscht waren. Ziel konnte durch die Modifizierung von industriell hergestellten Standard Lichtsystemen fast erreicht werden. Das Ergebnis hätte aber im Missverhältnis zu Aufwand und Kosten gestanden.

Zweiter Lösungsvorschlag: Konstruktion eines Sondersystems bestehend aus maßgefertigten Lichtstele mit integrierten Optiken in Kombination mit einem Lichtsystems, das mittels individuell gefertigter Linsen, eine differenzierte Anstrahlung ermöglicht und zugleich Blendung vermeidet.

Projekt ist seit Winter 2009/10 auf unbestimmte Zeit eingestellt.

Auftraggeber: Stadt Mannheim
Lichtplanung: SCHÖNECKER architektur & licht
Elektrotechnik: MVV, Mannheim
Beginn der Planung: Herbst 2008
Fotograf: Florian Ziegler