Schönecker - Architektur & Licht

Anstrahlung Hubschrauber, Verkehrskreisel Südspange Donauwörth

Aufgabenstellung:
Anstrahlung des mit Motiven aus Donauwörth lackierten Hubschraubers, montiert auf einer Unterkonstruktion zur Optimierung der Fernwirkung. Besonderheit: neben mehreren ebenerdigen Einmündungen wird der Kreisverkehr auch von einer Hochstraße tangiert, dessen fließender Verkehr nicht durch Blendung beeinflusst werden durfte.

Lösung:
Anstrahlung mit zwei bodennahen Strahlern zur effektvollen Anstrahlung des Motivs „Hand in Hand“ auf dem Hubschrauber. Die Kanzel wurde von innen schwarz lackiert und konnte so entgegen des ursprünglichen Vorschlages nicht von innen illuminiert werden. Ergänzend wurde eine Bodeneinbauleuchte mit Linse unterhalb des Hecks montiert um den Hubschrauber in seiner Großform auch bei Nacht erlebbar zu machen.

Auf eine ergänzende Akzentuierung der Rotorenblätter wurde aus konstruktiven Gründen verzichtet.

Auftraggeber: Stadt Donauwörth
Lichtplanung: SCHÖNECKER architektur & licht
Beginn der Planung: September 2009
Fertigstellung: Juni 2010